The Self-Pity and Disease Gain-Trap

Text in German below. Zum Text auf deutsch nach unten scrollen.

 Likewise in the social and mental area, the first time with RA brought me new experiences:

Hardly anyone wants to be stigmatized as a „psychosomatic“ because of rheumatoid arthritis. We want to be socially recognised and taken seriously.

And although it has become a quite popular thing to out oneself as depressed, mental health issues will earn only very few of us much positive social recognition.

A physical, a “real” illness, of which one is “innocent,” on the other hand, is regarded as “serious”. The question of whether or not the affected person is of a lesser worth, which is one way or the other insolent, is then no longer asked that much. Our state of mind and our goodwill are doubted much less often. We are good patients and bravely bearing our ordeal. And very quickly there will be a pity for the fate of the sufferer and appreciation if he „accepts“ his disease.

If one not only gets consolation due to his disease but even more affirmation and more social connections than before in life, he may get used to pity himself and to be pitied by others. Rheumatoid arthritis can be the ticket to group affiliation and thus the source of appreciation and kind attention that wasn’t there before to the needed extent.

The feelings of affirmation and comfort gained through the disease can quickly become a source of delightful feelings such as acceptance, accomplishment, and self-confidence. The less real self-esteem exists, the more tempting the doubtful profit can be.

As long as I was a part of the problem, I couldn’t free myself from it.

It took quite a while to find that out and wasn’t pleasant but freed me from thought Patterns.

I found the profit from my illness to be superficially pleasant. There were attention and appreciation from the doctor, the nurses, the pharmacists. For my life with pain and inflammation, for my problems, for my bravery, for my suffering, for my “reason”: not to complain, to keep my appointments punctually, to take my medication regularly, for my cooperation as a docile patient.

I ended up gaining something for my rheumatism that I would have needed for my wishes, ideas, interests but also for my uncertainties, fears, my loneliness, and my helplessness.

So I first had to let go of all the „benefits.“ It wasn’t easy, but eventually, my wishes and constructive needs proved to be stronger than the subjective disease gain and my emotional suffering. I learned how much I needed care, loving attention, and friendliness and how these former often ignored needs had determined my actions and stopped me from getting what I wanted: health.

As always questioning was helpful:

Is it really about me as my whole self? Or is it just about me as someone sick?

Am I meant, will I be supported and loved for travelling my path even if that means to deviate from the mainstream and to make new experiences?

Or am I supported as long as I am the grist on somebody else’s mill?

What’s the point of my actions, in what way are they of use to me? Do I want to be healthier, fitter and stronger or just the manager of my misery?

My decision blew all the sugarcoating and allowed me to look relentlessly upon my condition. Did I have a chance to change it?

Once found there is hardly anyone who would quickly turn down this source of happiness and false self-confidence – au contraire most people will automatically and naturally start to protect it.
Since if something is taken to be soothing, of good use or as a source of well being, such as loving attention or appreciation, the inner magnetic needle will point to it.

We are then interested in the problem rather than in a possible solution and slowing down in our interest to take healing-efforts for they would mean to leave the comfort zone.

In addition, such a nest offers feelings of safety and orientation. Leaving it, on the other hand, can bring your own worries and fears more into the consciousness. However, if you want to leave this nest and with it your own comfort zone, it is important to learn to deal with these worries and fears. This includes neither ignoring them nor making them the sole focal point of your mind.

Our worries need to tell their stories, but that doesn’t mean we have to chain ourselves to them, let them determine present and future or push them to such a high level that we can’t see anything else. While they are absolutely essential in therapy worries shouldn’t take the first place in life. In everyday life, they may quietly be put on the side, because by prolonged fruitless pondering on the state of the disease, it is unsuspectingly reinforced. Only by overdose attention, it becomes overpowering, because then fear, doubt, perplexity, sadness and shame are strengthened.

Fear, sadness, and worry don’t make sense as constant companions on the way to recovery if we only circle with them because they then weaken us and are thus unproductive. Then they mean negative stress that just wastes a lot of energy, rather than the nourishing, protecting, and strengthening effects of this energy. It was not my illness that took away energy from my feelings – I unknowingly gave it to myself until I found out I could just as well stop it. We can not afford to lose energy senselessly because we do not have an infinite amount of energy and we need it for ourselves.

My will stopped my emotional suffering: I would only register the state of the disease, but deny it as much energy as possible by thinking less and less about it, grieving or frightening myself.

The subjective gain I had from my disease was the breeding ground for me to set myself up for the condition, to come to terms and to stop fighting against it, even though I was suffering from it at the same time. To a part of me this gain was of such high value that I would protect it from rational thought with life lies put forward with utter conviction. It is essential to turn on these poisonous things consequently and to live without them.

What I really needed was a change in my condition for the better no sentimentalism or substitute gratification. So I layed my focus on healthy living and threw my malady-management overboard!

Already the acknowledgement that one is sometimes more, sometimes less susceptible to everything with which he chains himself to the state of his condition is not pleasant but helpful.

This way I realized that I „benefited“ from my illness and at the same time was helpless in terms of finding a solution to my dilemma.

Part two: The Choice to Change 

All the best!

Laureen

Feel free to contact me about the HeilÜben-coaching and training!

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Die Selbstmitleid- und Krankheitsgewinn-Falle

Die Zeit meiner ersten Erfahrungen mit der rheumatoiden Arthritis brachte mir auch im sozialen und mentalen Bereich neue Erkenntnisse:

Kaum jemand will wegen einer rheumatoiden Arthritis als psychosomatisch Erkrankter stigmatisiert werden. Ganz im Gegenteil – wir wollen gesellschaftlich anerkannt und ernst genommen werden.

Denn selbst wenn es heute als populäres Outing gelten mag, von sich selbst zu sagen, man sei depressiv, bringen seelische Probleme im Allgemeinen den Wenigsten gesellschaftliche Anerkennung ein.

Im Gegensatz dazu gilt eine körperliche, eine „echte“ Erkrankung, für die man ja „nichts kann“, als ernsthaft und seriös und die Frage, ob man damit selbst schuld an seiner Erkrankung oder gar als Mensch weniger wert wäre, wird von einem Großteil der Umgebung dann nicht mehr gestellt. Geisteszustand und Wille des Betroffenen werden weitaus seltener angezweifelt. Er gilt als guter Patient, der sein Leid tapfer trägt. Schnell gibt es Anerkennung anderer Menschen für das eigene Leid und dafür, dass man sich mit der Krankheit in seinem Leben einrichtet.

Bekommt man durch seine Erkrankung mehr Bestätigung und mehr sozialen Anschluss als zuvor im Leben, gewöhnt man sich unter Umständen daran. Man kann auch dadurch eine Aufwertung erlangen, die man bisher nicht in diesem Maße hatte, indem man über eine Rheumatoidarthritis eine Gruppenzugehörigkeit zu anderen Betroffenen bekommt.

Je weniger echter Selbstwert vorhanden ist, umso verlockender ist dieser zweifelhafte Gewinn, denn die ebenso angenehme wie trügerische Bestätigung ist für das Selbstwertgefühl ein Lift nach oben.

Solange ich Teil des Problems war, konnte ich es nicht verlassen. Es dauerte eine ganze lange Weile, bis ich mir auf die Schliche kam. Das war nicht angenehm, aber es wirkte befreiend von alten Denkmustern.

Ich empfand den Gewinn aus meiner Erkrankung als vordergründig aufwertend. Es gab Aufmerksamkeit und Anerkennung von Arzt, Schwestern, Apothekern … für mein Leben mit Schmerz und Entzündung, für meine Probleme und für meine Tapferkeit, für mein Leiden, für meine „Vernunft“ nicht zu klagen, meine Termine pünktlich einzuhalten, meine Medikamente regelmäßig einzunehmen, für meine Mitarbeit als folgsamer Patient.

Also bekam ich etwas für mein Rheuma, das ich für mich selbst, für meine Bedürfnisse, Wünsche, Ideen, Interessen aber auch für meine Unsicherheiten, Ängste, meine Einsamkeit und meine Ratlosigkeit vermisste.

Also musste ich meine „Vorteile“ daraus zuerst aufgeben, denn meine Wünsche und Bedürfnisse waren stärker als mein subjektiver Krankheitsgewinn und mein emotionales Krankheitsleid. Ich lernte, wie sehr ich Zuwendung, Aufmerksamkeit, Wärme brauchte und dass genau diese zuvor weniger erkannten Bedürfnisse mich entgegen meiner offensichtlichen Interessen an Heilung so stark gesteuert hatten.

Ich fragte mich:

Geht es hier tatsächlich um mich selbst, oder nur um mich als Kranke?

Bin ich wirklich selbst gemeint und werde auf meinem eigenen Weg geschätzt und befördert, auch wenn ich von der allgemeinen Meinung abweiche und meine eigenen Erfahrungen mache? Oder nur so lange mein Leben mit der Erkrankung Wasser auf die Mühlen anderer Menschen bedeutet, die für sich selbst einen gewissen Nutzen aus meiner Situation ziehen?

Was habe ich von dieser oder jener Verhaltensweise, was bringt sie mir?

Habe ich Angst vor einer gesellschaftlichen Stigmatisierung als psychisch belastet und selbst schuld an meiner Erkrankung, und blende deshalb aus, dass auch seelische Aspekte bei der Entstehung und/oder Aufrechterhaltung vieler körperlicher Erkrankungen ganz natürlich eine Rolle spielen?

Will ich gesünder, fitter und stärker werden oder nur Manager meiner persönlichen Missstände sein?

Mit meiner Entscheidung ging ich endgültig durch eine innere Tür und sah meinen Zustand im erbarmungslos hellen Tageslicht vor mir. Hatte ich eine Wahl, ihn zu ändern?

Ist sie einmal gefunden, schneidet man sich diese Quelle der Befriedigung und des scheinbaren Selbstwertgefühls ganz natürlich nicht gern ab und beginnt automatisch, sie zu schützen.

Denn existiert, wenn auch nur unterschwellig, das Gefühl davon, dass etwas hilfreich oder wohltuend war, wozu auch menschliche Aufmerksamkeit und Aufwertung gehören, richtet sich die innere Kompassnadel flugs danach aus.

Deshalb hatte ich in meinen ersten Krankheits-Monaten ein unterschwelliges Interesse daran, an meinem Krankheitszustand festzuhalten. Das bremste mich in Bezug auf Ausheilungsbemühungen, die bedeutet hätten, das Nest aus Aufwertung, (Selbst-)Mitleidswärme und Versorgung, die mir wegen der Krankheit, durch mich selbst wie auch von anderen zuteil wurde, verlassen zu müssen.

Zudem bietet ein solches Nest Gefühle von Sicherheit und Orientierung. Es zu verlassen, bringt dagegen eigene Ängste und Befürchtungen stärker ins Bewusstsein. Will man dieses Nest und damit die eigene Komfortzone aber dennoch verlassen, ist es wichtig, mit diesen Befürchtungen und Ängsten umgehen zu lernen. Dazu gehört, sie weder zu ignorieren, noch, sie zum alleinigen Mittelpunkt des eigenen Denkens zu machen.

Befürchtungen dürfen uns sehr wohl ihre Botschaft mitteilen, weshalb sie für uns einmal wichtig waren oder noch sind. Aber wir legen unser Leben für sie nicht in Ketten, lassen sie nicht unsere Gegenwart und Zukunft lenken und dabei so groß werden, dass wir nicht mehr über sie hinaus sehen können. Um sich selbst besser kennenzulernen, beispielsweise bei der eigenen Nabelschau oder im Rahmen einer Psychotherapie, können auch Befürchtungen durchaus mit Gewinn bearbeitet werden. Im Alltag dürfen sie ruhig mal an die Seite gestellt werden, denn durch langes fruchtloses Nachgrübeln über den Krankheitszustand kann dieser genau damit ahnungslos verstärkt werden. Erst durch die eigene übermäßige Beachtung kann er übermächtig werden, wenn sie mehr Furcht, Zweifel, Ratlosigkeit, Traurigkeit und Scham hervorruft.

Als stete Begleiter einer Gesundung sind Befürchtungen, Traurigkeit und Sorgen nicht sinnvoll, wenn wir uns mit ihnen nur im Kreis drehen, weil sie uns dann schwächen und somit unproduktiv sind. Dann bedeuten sie negativen Stress, durch den man nur eine Menge Energie verliert, anstatt mit dieser Energie Pflegendes, Schützendes und Stärkendes zu erreichen und seine Situation tatsächlich zu verbessern. Nicht mein Krankheitszustand zog von sich aus Energie durch Gefühle von mir ab – ich selbst gab sie unwissentlich dafür her, bis ich herausfand, dass ich genauso gut auch damit aufhören konnte. Wir können es uns nicht leisten, sinnlos Energie zu verlieren, denn wir haben nicht unendlich viele Tage und Energie zur Verfügung und brauchen diese für uns selbst.

Mein Wille konnte meinem emotionalen Krankheitsleid Einhalt gebieten: Ich registrierte den Krankheitszustand lediglich, verweigerte ihm aber so viel weitere Energie wie nur möglich, indem ich immer weniger über ihn nachdachte, mich grämte oder ängstigte.

Der subjektive Krankheitsgewinn war der Nährboden dafür gewesen, dass ich mich auf die Erkrankung eingerichtet und mich mit ihr arrangiert hatte, obwohl ich zugleich an ihr litt. Er wird oft von im Brustton der Überzeugung vorgebrachte Lebenslügen geschützt. Es ist wichtig, ihm so lange es eben braucht, konsequente Absagen zu erteilen, bis man diese giftige Kröte ganz aus seinem Brunnen entfernt hat.

Ich brauchte eine echte Verbesserung meines gesundheitlichen Zustandes und keine Gefühlsduseleien und Ersatzbefriedigungen. Also warf ich  die innere Ausrichtung auf ein Leben mit dem persönlichen Missstand über Bord und machte mich innerlich unabhängiger.

Dabei ist bereits das Eingeständnis an sich selbst, dass man mal mehr, mal weniger anfällig für alles ist, womit man sich selbst noch zusätzlich an den eigentlichen Krankheitszustand bindet, nicht angenehm aber hilfreich.

So stellte ich fest, dass ich mich innerlich an meiner Erkrankung fest hielt, weil ich in Bezug auf echte Lösungen ratlos war.

Lesen Sie bei Teil Zwei dieses Artikels weiter: Habe ich eine Wahl?

Viel Freude und Erfolg!

Laureen

Zum Kontakt für das HeilÜben-Coaching und Training

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